Chinesische Medizin

Was sind Meridiane?

Meridiane sind unsichtbare Energiekanäle, die den gesamten Körper durchlaufen. Während einer
Behandlung können Blockaden in Form von Energiefülle oder Energieleere
aufgespürt und gelöst werden.

Wenn z.B. eine Narbe einen Energiekanal unterbricht, also ein Stau entsteht, erkennt man vor der Unterbrechung eine Fülle, danach eine Leere. Diese Unterbrechung kann behoben werden, indem man dem Energiekanal neue "Umgehungsgänge" aufzeigt.

Akute Erkrankungen sind daher Fülle-Problematiken, die Körperprozesse sind sozusagen
"überhitzt" wie z.B. bei fieberhaften Infekten. Bei chronischen Prozessen hingegen liegt ein
Energiemangel vor, die betroffenen Körperregionen fühlen sich durch die verminderten
Stoffwechselvorgänge häufig kühler an.

Wenn die Energien wieder frei fliessen, also das energetische Ungleichgewicht aufgelöst
wird, kann sich eine Harmonie in allen Organen sowie im Hormonsystem neu einstellen und Heilung auf ganzheitlicher Ebene geschehen.

Akupunktur nach Master Tong

Die Akupunktur nach Master Tong basiert auf einer langen Familientradition, die ca.
2500 Jahre zurückreicht. Dieses Akupunktursystem zeichnet sich durch die Verwendung
von nur wenigen Nadeln und durch seine große Wirksamkeit vor allem im Bereich der
Schmerzbehandlung aus.
Dieser Akupunkturstil steht für eine Vielzahl von Indikationen, ähnlich der traditionellen
chinesischen Medizin, zur Verfügung.

Moxa Therapie

Die Moxa-Therapie ist ein uraltes Heilverfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin.
Hierbei werden Akupunkturpunkte in Hautnähe mit brennendem Beifußkraut behandelt. So
kann z. B. die "Lebenswärme" wieder hergestellt werden. Dieses Verfahren wird in meiner
Praxis begleitend zu anderen Therapien eingesetzt.

Bildnachweis: (C) Manuela V. Roth